
Waldtag finanziert durch die Zontas
An einem schönen Samstag im Juni trafen sich mehrere Kindergruppen mit Wiltrud, einer Umweltpädagogin, um ein Bochumer Waldstück zu erkunden.
Begleitet von Wiltruds Hündin und mehreren Mitarbeiterinnen machten die Kinder schon nach wenigen Metern erste Entdeckungen. Mit Hilfe von Bildern suchten wir gemeinsam nach Insekten, bestimmten Bäumen, Federn und Pflanzen. Begeistert zeigten sich die Kinder gegenseitig ihre Erforschungen und stellten neugierige Fragen.
Mitten im Wald wurde dann ein Rastplatz mit einem Schwungtuch gestaltet und alle konnten sich ausruhen und stärken. Im Anschluss wurden nochmal alle Sinne gestärkt, indem die Kinder verstecken spielten, verborgene Stofftiere suchten und übten als Vogeleltern ihr Küken (Mitarbeiterinnen) zu füttern, um zu begreifen, wie emsig manche Tiere sich um Nahrung bemühen müssen.
Am Ende des Nachmittags waren alle begeistert. Die Begegnung mit anderen im Wald hat Freude bereitet und Viele verließen diesen mit einem Pflanzenkranz auf dem Kopf. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.
Vielen Dank an die Zontas, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.