Selbstbehauptungstraining
„Der Selbstbehauptungskurs fing mit einer kleinen Vorstellungsrunde an, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Es waren doppelt so viele Teilnehmerinnen da als erwartet.
Danach gab die Polizistin uns viele Tipps wie wir uns als Frauen sicherer fühlen können wenn wir alleine unterwegs sind und auch wie wir uns am besten wehren können, falls nötig. Zwischendurch gab es junge Frauen, die von ihren eigenen Erfahrungen mit Belästigungen erzählten und auch viele die Fragen stellten.
Zudem ging es noch um das Thema sexuelle Belästigungen im Internet, bei dem sich auch viele unsicher waren was und wann etwas als Belästigung gilt. Auch hier wurden wir von der Polizistin aufgeklärt.
Des weiteren zeigte sie uns, als eine Methode sich zu wehren, ihren Schlüsselanhänger der als Alarm dient, wenn man ihn auslöst. Diesen bekamen alle Teilnehmerinnen als Überraschung am Ende des Kurses. Dazu konnte man sich Süßigkeiten, einen kleinen Deko-Aufsteller und verschiedene Flyer zum Thema Selbstbehauptung nehmen.“
Text von einer Teilnehmerin