Investieren in Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven
Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck will mehr Photovoltaik installieren. Finanzierung durch Crowdfunding
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind der Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchte der Träger die Gebäude von zwei weiteren Wohngruppen mit Photovoltaikanlagen ausstatten. „Damit möchten wir nicht nur die Energiebilanz unserer Einrichtungen verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch pädagogischen Mehrwert schaffen“, erklärt Geschäftsführer Stefan Wutzke. „Wir gehen mit gutem Vorbild voran und vermitteln den betreuten Jugendlichen auch die Bedeutung von nachhaltigem Handeln und der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen.“
Zur Finanzierung der Photovoltaikanlagen setzt Overdyck auf modernes Crowdfunding und nutzt dafür die Online-Plattform Xavin. Sie wurde 2018 in Kooperation mit der Landesbank Baden-Württemberg gegründet. Bürgerinnen und Bürger können dort gezielt in gemeinnützige und sozial nachhaltige Projekte investieren.
Ziel ist es, 80.000 Euro für die Installation der Photovoltaikanlagen zu sammeln. Die Mindestanlage beträgt 100 Euro. Dabei wird eine Verzinsung von bis zu 4,3 Prozent pro Jahr über eine Laufzeit von sechs Jahren geboten. Wer in die gemeinnützige Arbeit der Jugendhilfe investieren und Overdyck mit einem Darlehen bei der Anschaffung der Photovoltaikanlagen unterstützen möchte, kann dies über die Plattform Xavin tun:
https://www.xavin.eu/projekt/overdyck
Overdyck ist der größte und älteste Kinder- und Jugendhilfeträger in Bochum und Teil der Diakonie-Ruhr-Familie. In über 25 Einrichtungen und Angeboten in und um Bochum werden über 300 Kinder, Jugendlichen und Familien im Rahmen ambulanter, stationärer und teilstationärer Erziehungshilfe betreut und begleitet.